Magazin Junge Wirtschaft

Ausgabe „Du“ - 16/2022

Editorial: Ich bin Ich und Du bist Du

Ich bin Ich und Du bist Du LIEBE WIRTSCHAFTSUNIORINNEN,
LIEBE WIRTSCHAFTSJUNIOREN, wir duzen uns ja untereinander. Das gehört in unserem Verband eben dazu. Auch anderswo wird geduzt, etwa in der SPD. Dass erwachsene Menschen sich einfach so duzen, fällt auf – denn es ist nicht...

Du & Ich

Du & Ich Ohne das Du gibt es kein Ich. „Der Mensch wird am Du zum Ich“, schreibt der Philosoph Martin Buber und meint damit, dass wir Menschen uns von Geburt an in einem ständigen Dialog mit unserer Umwelt befinden. Und in diesem Dialog unsere eigene Identität bilden....

You can say you to me

You can say you to me Erlauben Sie mir, dass ich Dich in den folgenden Minuten einfach mal duze. Als Experiment. Duzen wird ja gefühlt immer häufiger. Die Radiowerbung zum Beispiel duzt mich andauernd. Oder denken wir mal an die Aufschnittmarke „Du darfst“. Die wenigsten...

Interview: Strukturelle Schwierigkeiten

Interview: Strukturelle Schwierigkeiten Liebe Evein, Du bist unter anderem die Antidiskriminierungsbeauftragte der Stadt Heidelberg. Ich könnte mir vorstellen, dass es gerade unter den Unternehmerinnen und Unternehmern viele gibt, die lieber nichts mit Dir zu tun hätten –...

Denise trifft: Philipp Westermeyer

Die Magie der Kundenbindung Philipp Westermeyer hat drei Unternehmen gegründet. Zwei hat er verkauft und das dritte zu einem Riesenerfolg gemacht: Mit Ramp 106 veranstaltet er das OMR-Festival in Hamburg, die größte deutsche Fachmesse und -konferenz zum Thema digitale...

Gesichter der Jungen Wirtschaft: Melchior Meyer

Gesicherter der Jungen Wirtschaft: Melchior MeyerWenn dir jemand Vertrauen schenkt, mach’ Erfolg draus Irgendwo in Dithmarschen im nördlichen Schleswig-Holstein verläuft eine sich windende Landstraße. Sie zieht sich entlang an weiten Kohlfeldern, alten Bauernhöfen und...

Geflüchtete beschäftigen – aber wie?

Geflüchtete beschäftigen – aber wie? Mehr als drei Monate sind seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine vergangen. Rund 6 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer sind seitdem in andere Länder geflüchtet. Auch in Deutschland wurden nach Angaben des Bundesamtes für...

What’s in for YOU at JCI?

What’s in for YOU at JCI?Inside JCI Unseren Mitgliedern Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zu geben, steht im Fokus unseres Verbandes. Dabei agieren wir international auf vier Ebenen: Gesellschaftliches Engagement, Unternehmertum und Business,...

Turbulente Zeiten? Chancen für den Einstieg ins internationale Geschäft!

Turbulente Zeiten? Chancen für den Einstieg ins internationale Geschäft!Jetzt mal konkret In unserer Reihe „Jetzt mal konkret!“ geben Expertinnen und Experten aus den IHKs praktische Einblicke zu aktuellen Themen. Diesmal: Wie der Einstieg ins internationale Geschäft...

Das Erfolgsrezept: Folge 6. Heute mit: Pauline Lajehanniere Appel, WJ Kaufbeuren, Gründerin VISUAL BUHO

Das Erfolgsrezept: Folge 6. Heute mit: Pauline Lajehanniere Appel, WJ Kaufbeuren, Gründerin VISUAL BUHOIm Geschäft Im Januar 2016 gründete Pauline Lajehanniere Appel ihr Unternehmen VISUAL BUHO Homestaging & Redesign in Kaufbeuren im Allgäu. Nach ihrer Ausbildung als...

Weitere Ausgaben

Anfangen


Das ist der Teaser vom Magazin Anfangen

Ankommen

...

Arbeit


Arbeit gibt es genug: Gute Arbeit, neue Arbeit, Care-Arbeit. Und dann arbeiten wir ja auch noch an uns selbst. Arbeit verändert sich. Wer arbeitet, was wir arbeiten, wo wir arbeiten, wann wir arbeiten. Die Junge Wirtschaft 4/23 schaut in den Raum zwischen Notwendigkeit und Erfüllung, den wir Arbeit nennen.