Magazin Junge Wirtschaft

Ausgabe „Wir“ - 18/2022

Wir sind motiviert

Wir sind motiviert Vom Profisport lernen: Warum man sich selbst den meisten Druck macht und
wie man vermeidet, den Pessimismus-Muskel zu trainieren. von Stella Kennedy „Nur das, was ich mir vorstellen kann, das kann ich auch erreichen“, sagt Antje Heimsoeth. Die...

Wir haben keinen Platz!

Wir haben keinen Platz! Wenn aus einem Paar eine Familie wird, platzt die eben noch luftige Zwei-Zimmer-Wohnung schnell aus allen Nähten. Doch Wohnraum ist knapp und teuer, gerade in Metropolen. Sima Niroumand weiß Rat.© Habitiny Interview von Kristina Kastner Liebe...

Wir sind jung, sie sind jünger

Wir sind jung, sie sind jünger Wir Wirtschaftsjunioren sind die Stimme der jungen Wirtschaft. Doch in letzter Zeit machen Unternehmerinnen und Unternehmer der sogenannten Generation Z von sich reden – das sind in etwa die Geburtenjahrgänge 1997 bis 2012. Denise hat einen von ihnen...

Expect the unexpected

Expect the unexpected Die Nachfolge musste er unerwartet und unvorbereitet antreten, nun wirbt Franz Bradler für eine bessere Notfallvorsorge in Familienunternehmen. Zu Besuch bei Bindwerk in Dresden. von Beate Erler © WJD/ Chrononauts Photography, Juliana Socher Es riecht...

Das Erfolgsrezept: Folge 8. Heute mit: Julia Schleidt, WJ Karlsruhe, Gründerin Julia Schleidt | Digital Leadership Coaching

Das Erfolgsrezept: Folge 8. Heute mit:
Julia Schleidt, WJ Karlsruhe, Gründerin Julia Schleidt | Digital Leadership Coaching © privat Im Oktober 2020 – mitten in der Pandemie – gründet Julia Schleidt ein Unternehmen. Die Karlsruherin will Organisationen und...

Bundespreise, wem Bundespreise gebühren!

Bundespreise, wem Bundespreise gebühren! Im Rahmen der Bundeskonferenz in Mannheim vom 15. bis 18. September wurden die diesjährigen Bundespreise vergeben. Zwei Preisträgerkreise haben uns jeweils drei Fragen zu ihrem Projekt beantwortet.  Kategorie Arbeit, Bildung und...

Weitere Ausgaben

Anfangen


Das ist der Teaser vom Magazin Anfangen

Ankommen

...

Arbeit


Arbeit gibt es genug: Gute Arbeit, neue Arbeit, Care-Arbeit. Und dann arbeiten wir ja auch noch an uns selbst. Arbeit verändert sich. Wer arbeitet, was wir arbeiten, wo wir arbeiten, wann wir arbeiten. Die Junge Wirtschaft 4/23 schaut in den Raum zwischen Notwendigkeit und Erfüllung, den wir Arbeit nennen.